„Wir sind auch Menschenrechtsbewegung“

IG Metall Düsseldorf-Neuss organisiert für Geflüchtete Deutschkurse mit Jobperspektive

Seit Dezember letzten Jahres besuchen rund 100 Geflüchtete aus Syrien, dem Irak, Iran und Afghanistan in Düsseldorf Deutschkurse, die die IG Metall Düsseldorf-Neuss in Kooperation mit der Transfergesellschaft Mypegasus und den Johannitern ins Leben gerufen hat. „Wir unterstützen den Unterricht mit Lehrmitteln, Schulheften, aber auch mit Büchern über das Rechts- und Ausbildungssystem, damit sich die Menschen in Deutschland zurecht finden", erklärt Nihat Öztürk, 1. Bevollmächtigter der IG Metall Düsseldorf-Neuss.

Außerhalb der Kurse können die Kenntnisse noch in sogenannten Sprachtandems vertieft und ausgebaut werden. Diese werden vom Kulturverein ‚Mosaik e.V. – Zentrum zur Förderung des interkulturellen Dialogs in Düsseldorf und Umgebung‘, unterstützt, der gemeinsam mit der Düsseldorfer Flüchtlingsinitiative und der IG Metall auch schon kulturelle Familienabende für die Geflüchteten veranstaltet hat.

Ein zentraler Aspekt, der früh in den Sprachkursen aufgegriffen wird, ist die spätere Integration in den Arbeitsmarkt. Dafür führt Mypegasus in den Kursen ein „Profiling" durch, um die beruflichen Hintergründe, Qualifikationen und Potenziale der Geflüchteten zu erfassen. „Laut der Erhebungen sind rund ein Drittel der Geflüchteten Schüler, etwa 9 % waren in einem Handwerksberuf tätig, 7% in der Industrie", erklärt Susanne Dohrmann, die auf der Seite von Mypegasus das Projekt begleitet. In einem nächsten Schritt sollen die Asylbewerber dann in Praktika oder Ausbildung vermittelt werden. Zu diesem Zweck fand am 10. Februar schon eine Infoveranstaltung statt. Für den Gewerkschafter Öztürk ist das ein wichtiger, auch humanitärer Beitrag, den die Gewerkschaften leisten: „Wir sehen in Geflüchteten von heute die Freunde, Nachbarn und Kollegen von morgen. Unser Kerngeschäft ist zwar die Tarif- und Betriebspolitik, aber wir sind auch eine Menschenrechtsbewegung, die den Werten der humanistischen Aufklärung und der universellen Menschenrechten verpflichtet ist."