Betriebsrätekonferenz in Berlin

Gelbe Hand an der Seite der Betriebsräte

 

Am 10. Juni 2015 hat die Betriebs- und Personalrätekonferenz der SPD-Bundestagsfraktion stattgefunden. Gut 300 Vertreterinnen und Vertreter der Beschäftigten kamen in den Bundestag, um über aktuelle und künftige Herausforderungen der Gestaltung von Arbeit und eine soziale Arbeitsmarktpolitik zu diskutieren.

Mit dabei war auch die „Gelbe Hand“. Denn bei der Anti-Rassismusarbeit im Betrieb spiele der Betriebsrat eine zentrale Rolle, erklärte der Vorsitzende Giovanni Pollice: „Über das Betriebsverfassungsgesetz haben Betriebsräte den Auftrag sich aktiv für die Integration und gegen Rassismus im Betrieb einzusetzen. Aufgrund ihrer großen Gestaltungsmöglichkeiten sind sie wichtige Akteure und Ansprechpartner für den Kumpelverein, wenn es darum geht, im Betrieb Akzeptanz zu fördern und Diskriminierungen abzubauen.“ Daher sei es wichtig gewesen, mit den Kolleginnen und Kollegen in den Austausch zu kommen.

v.l.: Neues Fördermitglied und Afa-Vorsitzender, Klaus Barthel MdB, Giovanni Pollice, Vorsitzender der Gelben Hand, und aktives Fördermitglied Martin Sieber